Gourmetfestival.JPG (1)

Gourmetfestival 24.10.21 - 26.10.21 auf der Excellence Princess
Von Basel nach Strassburg mit Laurent Eperon und auf der Rückfahrt nach Basel mit Mitja Birlo


Laurent Eperon hat 2 Michelin Sterne und 18 Gault Millau-Punkte und kocht seit über 20 Jahren im Restaurant Pavillon, Baur au Lac, Zürich.
Nach seiner Lehre im Hotel Elite in Biel heuerte er im Pariser Hotel Ritz und im Zürcher Dolder Grand an. 1998 wechselte er ins Baur au Lac. Dort an der noblen Adresse am Zürichsee ist er seit 2009 Chef de Cuisine. Weiterbildungsreisen führen ihn immer wieder in die Küchen renommierter Kollegen wie Daniel Humm in New York oder Anatoly Komm in Moskau.

Als Laurent Eperon damals seine Kochlehre bestanden hatte, fragte ihn sein Vater, wo er das feiern wolle. Seine Antwort sei ziemlich unbescheiden ausgefallen, gesteht Eperon. «Wir assen bei Frédy Girardet in Crissier. Es gab Foie gras mit Sellerie und Reh, das vergesse ich nie». Die französische Esskultur passe einfach zu ihm, sagt er. Mit seiner Küche will Eperon der Philosophie der Cuisine française immer aufs Neue auf den Grund gehen, sie immer neu interpretieren, das alte Wissen auf die Gegenwart anwenden. Das gelingt hervorragend, finden die Tester von Gault Millau. Sie ehrten ihn 2017 mit dem Titel Aufsteiger des Jahres und 18 Punkten. Die Gerichte des Waadtländers seien schlicht «Granaten des guten Geschmacks». Auch der Guide Michelin zeigte sich beeindruckt und vergibt seit 2019 zwei Sterne.


Mitja Birlo gehört zu den besten Köchen der Schweiz, ist bodenständig, bescheiden, leidenschaftlich und hochtalentiert. Mit diesen Eigenschaften hat es Mitja Birlo weit gebracht. Seine Gerichte haben Weltformat. Da sind sich die Tester einig. Zwei Michelin Sterne und 18 Gault Millau-Punkte ist der be-merkenswerte Leistungsausweis des 35-Jährigen. Der gebürtige Berliner fühlt sich wohl in der alpinen Abgeschiedenheit. Das Ökosystem von Vals ist die Grundlage seiner Küche, seine Speisekammer. Wildfrüchte, Kräuter und Pilze aus den umliegenden Alpen, Saiblinge aus dem Gletscherwasser des nahegelegenen Cumbel, Produkte von den Höfen der Region. Mit sprühender Kreativität vereint er die essbaren Schätze aus dem Valsertal mit den besten Zutaten aus aller Welt. Aber «Kreativität kann ein Bastard sein», sagt er. Man wisse eben nie, wo sie einen hintreibt, ins Nirgendwo oder zu einem über-zeugenden neuen Gericht. Im Restaurant 7132 Silver wirkt Mitja Birlo seit der Eröffnung 2014, zunächst als Souschef, seit 2018 als Küchenchef.


Unser Schiff
Excellence Princess Luxus und Grossräumigkeit sowie zwei Restaurants und die lichtdurchflutete glasüberdachte Skylounge sorgen für unvergleichlichen Reisekomfort. Die Excellence Princess setzt neue Massstäbe des genussvollen Flussreisens und Sie geniessen entspannte Stunden auf dem kleinen «Schweizer Grandhotel».

Gourmet festival Preise.png
Gourmet festival Leistungen.png

Melden Sie sich noch heute an. Es würde uns freuen, auch Sie an Bord der Excellence Princess begrüssen zu dürfen. 

Für Ihre Buchung oder bei Fragen steht Ihnen Karin Orduña jederzeit via karin.orduna@polyglott.ch oder telefonisch unter 0442156800 gerne zur Verfügung.